Liestal – während einer Woche Hauptstadt der Berufsbildung

Lukas Ott
Lukas Ott
Stadtpräsident Liestal

Vom 25. bis 29. Oktober 2017 ist Liestal mehr als «nur» Hauptstadt des Kantons Basel-Landschaft. Sie ist schweizweit die Hauptstadt der Berufsbildung. Darüber bin ich einerseits stolz – immerhin wird Liestal während diesen Tagen von mehr als 40'000 Besucherinnen und Besuchern aus der ganzen Schweiz und teilweise auch aus dem nahen Ausland besucht. Andererseits bin ich vor allem auch sehr glücklich darüber, dass Liestal Gastgeberstadt für eine Veranstaltung sein darf, die sich ein derart wichtiges Thema wie die duale Bildung auf die Fahne geschrieben hat. 

Die duale Bildung ist ein Erfolgsmodell. Die Kombination von Berufsschule und praktischer Ausbildung im Betrieb hat sich über Jahrzehnte bewährt. Während die Jugendarbeitslosigkeit in einigen umliegenden Ländern ein ernsthaftes Problem darstellt, liegt die Jugendarbeitslosenrate in der Schweiz laut Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) bei lediglich 3,4 Prozent. Zum Vergleich: In Griechenland ist fast die Hälfte der 15- bis 24-Jährigen ohne Job, in Italien sind es 34, in Frankreich knapp 22 und sogar im benachbarten Deutschland fast sieben Prozent.

Die Zahlen sind das eine. Das andere ist das Wohlbefinden der Menschen. Sie wollen gebraucht werden, sie wollen einer Tätigkeit nachgehen, die sie ausfüllt. Und die meisten Menschen wollen auch gemeinsam mit anderen etwas erreichen und Teil eines erfolgreichen Teams sein. All dies bietet unsere Berufswelt und damit auch das duale Berufsbildungssystem.

Angesichts der schieren Fülle der Karriereeinstiegsmöglichkeiten in die Berufswelt ist die Berufsschau umso wichtiger. Sie bietet in Liestal kompakt einen umfassenden Überblick. Hier werden die Berufe bei der Arbeit gezeigt. Hier können die Schülerinnen und Schüler die Berufe praktisch «ausprobieren» und sich mit zum Teil nur wenig älteren Kolleginnen und Kollegen in der Ausbildung austauschen. Hier findet jeder und jede etwas Passendes. 

Ich danke allen an der Berufsschau Beteiligten und heisse schon jetzt alle Gäste vom 25. bis 29. Oktober herzlich willkommen an der Berufsschau 2017 in Liestal – der Hauptstadt der Berufsbildung.

 

Lukas Ott
Stadtpräsident Liestal