Berufsansicht

Abteilungsleiter/in Customer Support

Berufsfelder
Verkehr, Logistik
Branchen
Spedition / Aussenhandel

Tätigkeiten

Ist verantwortlich für die Schnittstellen zwischen Firma und weltweiter Kundschaft und gewährleistet die optimale Bearbeitung von Kundenwünschen. Koordiniert innerhalb der Firma die Zusammenarbeit zwischen Rohstofflieferanten, Produktion, Verkauf und Vertrieb. Gibt wichtige Inputs für die Ausarbeitung der Produktionspläne, ist dafür verantwortlich, dass das Rohmaterial zur richtigen Zeit eintrifft, organisiert den Versand der Fertigprodukte.

Hält nationale und internationale Vorschriften wie Sanktionen, Embargos, Produktehaftung, Umweltschutz ein. Ist über die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen und weltpolitischen Gegebenheiten (Umwelteinflüsse wie Kriege, Naturkatastrophen etc.) auf dem Laufenden und berücksichtigt diese für die Tagesgeschäfte. Handelt optimale geschäftliche Bedingungen für die Transporte per Bahn, LKW, Schiff und Flugzeug aus.

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

kaufmännische oder logistische Grundbildung mit qualifizierter Weiterbildung in Betriebswirtschaft und Aussenhandel. Firmen, die im globalen Markt operieren, verlangen oft einen Hochschulabschluss (Bachelor / Master).

Voraussetzungen

hohe Flexibilität und Belastbarkeit im Zusammenhang mit dem instabilen Geschäftsgang, der von Jahreszeit, Politik und Umwelteinflüssen abhängig ist

Fremdsprachen

Zurück zur Übersicht