Berufsansicht

Animator/in 3D

Berufsfelder
Gestaltung, Kunst
Branchen
Visuelle Kommunikation, Film und Fotografie

Tätigkeiten

Die Faszination am Animationsfilm liegt in der Möglichkeit, Zeichnungen, Malerei, Puppen oder Gegenstände zum Leben zu erwecken und durch die Technik der einzelbildweisen Aufnahme jede nur denkbare Filmgestaltung kreieren zu können.
Das Studium der Animation  kombiniert die freie künstlerische mit praxisorientierter Ausbildung. Studierende können hier eine individuelle Filmsprache für eigene und Auftragsprojekte entwickeln. Gleichzeitig eignen sie sich das für die Berufsrealität notwendige Fachwissen an und sammeln Erfahrungen in der Teamarbeit.

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

Bachelor Fachhochschule FH

Hochschule Luzern, Design + KunstBachelor of Arts in Design, Film und Kunst mit Vertiefung in Animation Im Basis-Studienjahr lernen die Studierenden sich und ihre Ziele kennen. Sie setzen sich mit den Möglichkeiten der Animation auseinander, zeichnen und modellieren, tauchen ein in Material, Software und Bewegung und erarbeiten und vertonen mehrere kurze Projekte.Ab dem zweiten Studienjahr erleben die Studierenden mit realen oder fiktiven Partnern ausserhalb der Hochschule den gesamten Prozess eines Animationsfilmprojektes. Sie entwickeln Konzepte, Charakteren und Designs und setzen Storys um. Im vierten Semester beginnt die Spezialisierung und erarbeiten sich Wissen über den klassischen Einsatzbereich der Animation hinaus (Medien im Raum, Games, Apps usw.)(Quelle: www.hslu.ch)
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